Aus und vorbei. Kein Fingerverbrennen mehr, kein gemütliches Beisammensein. Keine Kellerlampe die mit einem dumpfen “pfopp” erlischt und einen verzweifelt im Dunkeln stehen lässt. Plötzlich Geräusche hören lässt, die zuvor noch nicht da waren. Die Dunkelheit naht und stielt uns das Licht. Wieso will uns die EU wieder ins Mittelalter zurückwerfen, uns vorschreiben, wie wir unser Heim zu beleuchten haben, gar unseren Geist?

Ein neues Kompaktleuchtmittel muss her. Schnell, bevor es wegen dem Verbot noch eine saftige Strafe gibt, oder vielleicht in der Nacht eine Art Osram-Polizei an unsere Türen klopft. Männer in Schwarz, die im Jahr 2012 die Autorität haben, in unsere Privatsphäre einzudringen und alles zu durchleuchten. Dann werden Steh-, Tisch- und Deckenlampe überprüft, gegebenenfalls das verbotene Leuchtmittel vor unseren Augen herausdreht währen man uns maßregelt stattdessen giftige Energiesparlampen zu kaufen.

Aber die wollen wir nicht. Die passen in die Leuchter nicht rein, und das fahle Licht ist hässlich. Vom happigen Anschaffungspreis mal abgesehen. Wer will schon Neonlicht in seine Wohnung einlassen? Das passt nicht zu uns. Wir leben daheim in keinem kalten Raumschiff, wir wollen warmes, behagliches Ambiente. Und was soll das Gefasel vom Stromfresser? Wieso bedenkt niemand, dass die 100Watt Birne mit ihrem etwa 90 prozentigem Wärmeausstoß die Wohnung mitbeheizt? So spart man doch unterm Strich wieder Heizkosten weg.

Das neue EU-Gesetz gleicht einem Sparen am falschen Ende. Der Saft ist doch trotzdem in der Dose, ob den die Birne nun anzapft, oder nicht. Er ist da, wird produziert aber nicht von der Lampe verbraucht, dafür vielleicht vom Sauger, oder der Kaffeemaschine. Irgendwas läuft immer und frisst sich voll. Elektrizität kann man auch nicht für spätere Generationen aufheben. Eine schöne Lampe jedoch schon. Wenn dann aber die neumodischen Glaskolben nicht mehr reinpassen, steht das Ding ungeliebt rum. Da gehen Familienwerte verloren.

Am Ende geht es der Umwelt vielleicht minimal besser (was noch zu beweisen bleibt), den Menschen aber grandios schlechter. Bestimmt bekommen die Psychiater großen Zulauf in der Zukunft, dieser schönen neuen, kalten, drögen Welt. “Erfindet eine Tagnachtlampe, die, sobald sie angedreht, selbst den hellsten Tag in Nacht verwandelt”. schrieb schon der Dichter Morgenstern. Die Glühbirne wie wir sie kennen ist bald Schnee von Gestern, die Finsternis das neue Licht

Save

Save

Save