Kaum ist Weihnachten vorbei und schon geht der nächste Stress los. Nein, die Rede ist nicht von Ostern, auch nicht Fasching – da kommen noch böse Tage auf uns zu- sondern vom Valentinstag. Dieser rosafarbene, herzchenverzierte, zuckersüße 14. Februar lauert bereits in den Startlöchern und ist bereit zum Angriff.

Gefeiert wird an diesem Tag die Liebe – aber Moment mal! War Weihnachten nicht das Fest der Liebe? Kaum hat sich der arme, kleine Geldbeutel von den Strapazen des Vorjahres erholt, da kommt schon der nächste Wahnsinn auf ihn zu. Es werden romantische Wochenenden zu zweit geplant und das Restaurant ist schon 3 Monate vorher für diesen einen Abend ausgebucht. Wehe dem der also nicht alles schon ein halbes Jahr früher plante. Wer diesen Tag der entzückten Verrückten nun aber ursprünglich verbrochen hat, darüber scheiden sich selbst die gescheitesten Geister. Es gab da wohl mal einen St. Valentin, der von den Römern geköpft wurde, weil er Liebespaare einfach so vermählte, ohne Zustimmung der Eltern. Die Römer waren halt echte Spaßbremsen damals. Erst Jesus und dann so was. Aber nun gut.

Dass der Valentinstag der Moderne nur eine Marketingidee ist, um mehr überteuerten Schrott aus China (das schließt besonders die unlustigen Grußkarten mit ein) zu verkaufen, meinen die einen. Die anderen sagen in der Regel nicht viel, sie lassen einfach schenken. Das es meist Frauen sind, die auf diesen Tag in so förmlicher Form bestehen, ist irgendwie nicht weiter verwunderlich. Schade eigentlich nur, dass es stets eines Vorwandes bedarf, vom anderen Geschlecht angemessen verwöhnt zu werden. Doch was wird eigentlich aus denjenigen, die sich diesem Massenphänomen nicht beugen wollen oder können? Lieben sie deshalb ihren jeweiligen Partner oder Freund weniger? Sind sie alle grundlose Valentinsschmäher, spassbefreite Römer gar?

Sicherlich ist so ein schnulziger Anlass schön fürs Ego, aber gerade bei Singles ist an diesem Tag der Frust schon vorprogrammiert. Und außerdem, was ist bitte so schön an dem 130. Teddybär der betreten dreinschaut während er ein rotes Herz vor seinen knubbeligen Bauch hält? Und hat jemand eigentlich schon tatsächlich mal die kleinen brauseartigen Herzchen (Love Hearts) auf denen Worte wie “Liebe”, “Sei Mein” und “Willst du” eingestanzt sind, probiert? Denn, die schmecken wie Kreide und “Nein Danke”, Frau will nicht. Jedenfalls nicht so.

 

Giftige Glosse, 2000 Zeichen, Anti-Valentinstag

Save

Save

Save