Es ist mitten in der Nacht als es an die Tür einer kleinen drei Zimmerwohnung im 2. Stock eines baufälligen Kölner Gebäudes hämmert und es scheint eine Ewigkeit zu dauern bis sich endlich jemand traut zu öffnen. Drinnen im Flur ist es dunkel aber die Herren draußen wissen warum sie gerade diesen Bewohner und seine Behausung unter die Lupe nehmen wollen. Die drei Männer ganz in Schwarz sind von der Osram-Polizei.

Ohne auf eine Einladung zu warten betreten Sie die Wohnung, schubsen Herrn F. unsanft zur Seite. Jedes Zimmer wird sofort von Ihnen durchsucht, jeder Raum sorgfältig unter die Lupe genommen. Die Nacht ist ihr Revier, da ist es leichter das Licht zu sehen. “Ich hab sie!” ruft schließlich einer aus der Speisekammer. Das wird hart für den Rentner und Hartz 4 Empfänger denn seit es das Glühlampenverbotsgesetz gibt, trifft es immer mehr Bürger wie ihn, die entweder noch alte Bestände aufbrauchen oder sich einfach nicht den neuen Zeiten anpassen können.

“Gar nix hend Sie!” raunt er aufmüpfig die Eindringlinge an, während einer schon eifrig den Bußgeldbescheid ausstellt und ein anderer noch fünf weitere untersagte Glaskolben aus sämtlichen Lampen herausdreht und beschlagnahmt. “Sie wissen doch, dass die Dinger verboten sind. Warum machen sie es sich so schwer?” fragt der Einsatzleiter den Mann dem er noch im selben Atemzug das Knöllchen überreicht. Fast ein wenig mitleidig schaut er nun drein als der alte Mann erzählt, wie seine Frau die neumodischen Kompaktlampendinger nicht mag. Das aschfahle Licht gefällt ihr nicht. Es macht sie krankt, berichtet er mit verzweifelter Stimme.

Den Männern vom Anti-Glühbirnen Einsatzkommando ist das alles wurscht. Sie machen nur ihren Job und so werden die konfiszierten Stromfresser gleich vor Ort vernichtet. Es knirscht und ploppt durchs Treppenhaus als die Glaskörper in einen Häckslerbehälter gestopft werden. “Und wie soll’n ich un mei Fra’ sich jetzt im Dunkel’n zu Recht finden?” fragt der Mann, denn er bekommt keinen Ersatz für seine alten Leuchtmittel und die Wohnung ist plötzlich sehr düster. Er weiß auch dass sein Frau sich im Finsteren fürchtet. Das macht ihm die größten Sorgen.

1984 heißt es bereits “Die Vergangenheit war tot, die Zukunft unvorstellbar”, aber die EU hat es so beschlossen. Vor über 200 Jahren bereits vertrieb das künstliche Licht uns die Nacht, sowohl die echte als auch die im Geiste. Doch was heute einmal war ist morgen schon nicht mehr. Wir werden uns also nicht dort treffen wo es keine Dunkelheit gibt.

Save

Save